öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon
Unterrichtszeiten: Montag und Donnerstag
von 19.00 bis 20.30 Uhr, Raiffeisenstr. 3, Bad Orb
telefon
blockHeaderEditIcon

+49 (0)6052 9196280
oder +49 (0)171 3254859

blockHeaderEditIcon

Darf ich mein Handy an der Ampel benutzen, wenn der Motor aus ist

„Nein“, Rechtsexperte Wolfgang Büser. „Das untersagt seit dem vergangenen Donnerstag die neue Rechtslage zum Telefonieren am Steuer. Bisher war das nach Gerichtsurteilen noch erlaubt, weil es in der entsprechenden Verordnung hieß, dass mit dem Handy am Steuer telefoniert werden dürfe, wenn „der Motor ausgeschaltet“ sei. Das war die Berechtigung (auch) für das Telefonieren beim Ausschalten des Motors mittels „Start-Stopp-Automatik“. Nunmehr heißt es, dass der Motor „vollständig“ ausgeschaltet sein müsse. Und das ist bei einer Start-Stopp-Automatik nicht der Fall. Wer mit dem Handy am Steuer erwischt wird, dem droht jetzt ein Bußgeld von 100 Euro (davor 60 Euro) plus ein Punkt in der Flensburger Sünderkartei. Bei einer Gefährdung werden 150 Euro plus ein Punkt und ein Monat Fahrverbot fällig.“

blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*